Spielbericht: Regensburg Phoenix Ladies vs. Dachau Thunder Ladies

Regensburg Phoenix Ladies überrollen Dachau Thunder Ladies mit 68:0

Regensburg, 19.07.2025 – Bei sommerlich warmen Temperaturen empfingen die Regensburg Phoenix Ladies den Tabellenletzten Dachau Thunder Ladies zum ersten Spiel des Doubleheaders – und dominierten die Partie von Beginn an und erzielten ein 68:0. Für die Dachau Thunder Ladies war an diesem Tag gegen die geschlossen starke Mannschaftsleistung der Gastgeberinnen kein Durchkommen möglich.

  1. Quater: Defensivstart mit Statement
    Die Phoenix begannen mit ihrer Defense – und die setzte direkt ein Ausrufezeichen. Dachau kam im ersten Drive zu keinem Raumgewinn und musste den Ball schnell wieder abgeben. Doch auch die Regensburger Offense kam zunächst nicht ins Rollen: Der erste Drive endete mit einer Interception zugunsten der Thunder Ladies. Diese konnten jedoch aus der guten Feldposition (Start an der 40-Yard-Linie) keinen Profit schlagen – #34 Viktoria Holmer fing einen Pass ab und brachte damit den Ballbesitz zurück nach Regensburg. Danach begann das Phoenix-Laufspiel zu arbeiten: #12 Pauline Mangelkramer und #1 Verena Smit erzielten mit starken Läufen kontinuierlich Raumgewinn. Letztere vollendete den Drive mit einem Lauf bis in die Endzone – der erste Touchdown des Tages. Der PAT misslang, aber die 6:0-Führung war da. Die Defense der Phoenix zeigte sich weiter in Bestform: #8 Nadine Kerscher fing eine weitere Interception, #32 Weronika Floryszczak setzte einen QB-Sack, und #45 Sarina Kiesl sorgte für die dritte Interception im ersten Viertel.
  2. Quater: Offensive Explosion
    Im zweiten Quarter nahm die Offensive der Gastgeberinnen richtig Fahrt auf. Erst erhöhte #14 Sarah Kirner mit einem Touchdown samt erfolgreichem PAT auf 13:0, ehe #16 Isabell Böhm nach starken Läufen einen 30-Yard-Touchdown erzielte (20:0). Die Defense ließ weiter nichts zu: QB-Sacks durch #99 Maddy Mauerer und #32 Wero Floryszczak sowie ein gestoppter Redzone-Drive der Thunder Ladies verhinderten jegliche Annäherung an die Endzone. Kurz vor der Halbzeit erhöhte erneut #13 Sarah Kirner mit einem 45-Yard-TD-Lauf auf 27:0, ehe #12 Pauline Mangelkramer mit einem weiteren Touchdown-Lauf den 34:0-Halbzeitstand herstellte.
  3. Quater: Unaufhaltsam auch nach der Pause
    Direkt nach der Pause setzte #85 Jenny Eberhardt mit einem erfolgreich recoverten Onside-Kick ein weiteres Highlight. #1 Verena Smit verwandelte diesen Ballbesitz in einen 55-Yard-Touchdown zum 41:0. Kurz darauf erneut eine Interception von #8 Nadine Kerscher und #12 Pauline Mangelkramer ließ sich nicht lange bitten – Touchdown, PAT gut, 48:0. Die Gäste aus Dachau fanden weiterhin keine Mittel, um die Regensburger Defense zu durchbrechen. Stattdessen legte #1 Verena Smit einen 60-Yard-Touchdown nach (PAT nicht gut, 54:0). Ein Forced Fumble von #45 Sarina Kiesl, recovert von #99 Maddy Mauerer, brachte die Phoenix Offense wieder in aussichtsreiche Position. QB #3 Lisa Gamperl warf einen Touchdown-Pass auf #16 Isabella Böhm – 61:0.
  4. Quater: Weiter kein Halten
    Auch im vierten Viertel blieb die Marschroute klar: Dachau wurde früh gestoppt. Es folgte eine Interception durch Dachau. Nach schnellen Stop durch die Defense bediente #3 Lisa Gamperl schließlich #12 Pauline Mangelkramer mit einem 55-Yard-Touchdown-Pass zum 68:0-Endstand. Ein letzter QB-Sack durch #32 Weronika Floryszczak beendete die Partie.

Fotos: Mike Hoffmann