Spielbericht zum Freundschaftsspiel Phoenix vs. Dukes

GFL2 Aufsteiger trifft auf GFL1 Aufsteiger im 1. Testspiel der Saison

Vergangenen Samstag begrüßten die Ingolstadt Dukes die Regensburg Phoenix zu einem Freundschaftsspiel, um sich optimal auf die Saison vorzubereiten. Mit Spannung wurde dieses Testspiel erwartet, da Regensburg als GFL2 Aufsteiger auf den letztjährigen GFL2 Meister und Neu-Aufsteiger der GFL1, die Ingolstadt Dukes, traf.

Zu Beginn startete die Regensburger Offense und diese konnte sich souverän über das Feld bewegen. Am Ende des Drives konnte aber nur ein Field Goal gekickt werden, was allerdings geblockt wurde.
Anschließend kam die Dukes Offense aufs Feld, doch die Phoenix Defense zeigte gleich ihr Können und zwang Ingolstadt zum Punten. Dieser Punt konnte vom Phoenix Safety #32 Jannis Rothenhäuser geblockt und von TE #81 Yannick Hartmann nach vorne getragen werden. Damit hatten die Gästen eine gute Ausgangsposition tief in der gegnerischen Hälfte. Leider musste man wieder mit einem Field Goal Versuch vom Platz gehen. Der Kick ging daneben, weshalb es immer noch 00:00 stand.
Ingolstadt konnte dann etwas mehr ins Spiel finden und konnte durch großen Raumgewinn, u.a. wegen einer Pass Interference, einen Touchdown Pass für 6 Punkte anbringen. Der PAT war nicht gut, daher stand es 06:00 für die Gastgeber.
Die Phoenix Offensive Line hatte aber ihre Schwierigkeiten: zu hohe Snaps und keine Pass Protection machten es dem Quarterback #1 Dre Harris schwer ins Game zu finden und die Bälle zu verteilen.
Spielstand zum 1. Quarter: 06:00.

Ingolstadt bewegte den Ball wieder übers Feld und deren Spielemacher konnte mit einem kurzen Lauf in die Endzone die nächsten 6 Punkte klar machen. Die anschließende 2-Point-Conversion glückte, womit der Spielstand bei 14:00 lag.
Und auch im nächsten Offense Drive der Dukes konnte durch einen langen Pass recht schnell der nächste Touchdown erzielt werden. Die 2-Point-Conversion schlug fehl. Spielstand 20:00 für die Ingolstädter.
Der Spielemacher der Phoenix musste aufgrund des Drucks immer wieder selbst laufen, um Yards gut zu machen. Durch die zusätzlich erlaufene Zeit des Quarterbacks, konnte zuerst ein Pass auf WR #86 Michael Klein und anschließend der Touchdown Pass auf WR #13 Gary Tyler angebracht werden. Der Extrapunkt Versuch war gut, Spielstand 20:07.
Doch auch die Dukes wollten mit einer Antwort nicht lange warten. Ein weiterer langer Pass auf deren Receiver mit missglückter 2-Point-Conversion brachte ihnen weitere 6 Punkte aufs Board: 26:07.
Auch im nächsten Drive der Dukes Offense konnte ein Touchdown mittels Pass erzielt werden. Die 2 Extrapunkte holte der Runningback auch noch mit. Spielstand 34:07. Die Phoenix Offense bewegt sich gut übers Feld und so konnte ein weiterer Touchdown Pass auf WR #13 Gary Tyler angebracht werden. Die 2-Point-Conversion konnte Runningback #25 Philipp Beutelhauser klar machen.
Damit stand es zur Halbzeit 34:15 für die Gastgeber.

Die Dukes starten mit der Offense in das 3. Quarter, aber mussten aufgrund vieler Flaggen punten.
Die Regensburger können sich durch Runs des QBs #1 Dre Harris, sowie starke Catches vom WR #80 Emre Gürler über das Feld bewegen. Gekrönt wird das ganze mit einem Touchdown von #13 Gary Tyler, seinem dritten an diesem Tag. Spielstand ohne Extrapunkte nun bei 34:21.
Die Phoenix Defense konnte Ingolstadt nach Turnover on Downs vom Feld schicken und deren Offense schaffte es erneut Punkte aufs Board zu bringen. Quarterback #1 Dre Harris konnte mit seinen schnellen Runs in die Endzone laufen. Der PAT wurde geblockt, daher neuer Spielstand 34:27.
Doch Ingolstadt legte gleich nach und konnte durch einen Pass einen Touchdown mit 2 Extrapunkten erzielen. Spielstand 42:27 zum Ende des 3. Quarters.

Ingolstadt konnte nach einigen Pässen und Läufen erneut einen Pass in die Endzone schmeißen, jedoch ohne Extrapunkte. Spielstand 48:27.
Die Gäste spielen viel Zeit von der Uhr und bewegen sich souverän über das Feld, doch leider bleiben sie punktlos, da der Ingolstädter CB eine Interception kurz vor der Endzone abfangen konnte. Doch die Phoenix Defense stoppte die Dukes frühzeitig und zwang sie zum punten.
Durch viele Pässe konnten sich die Regensburger schnell wieder in die Redzone vorarbeiten und wieder war es der Quarterback #1 Dre Harris, der selbst zum Touchdown läuft. Die 2-Point-Conversion konnte der RB #35 Alexander Klug leider nicht einfahren.
Mit unter 1 Minute zu spielen legten die Ingolstädter ein letztes Mal in diesem Spiel nach und erzielten einen weiteren Touchdown, aber ohne Extrapunkte.
Das Spiel endete mit einem Punktestand von 54:33 für die Dukes.

Beide Teams konnten vieles Lernen, vor allem der GFL2 Aufsteiger Regensburg Phoenix musste sich mit dieser ersten Leistung nicht verstecken. Wir sind gespannt, wie sich dieser erste Test auf die kommenden Spiele auswirkt und freuen uns wenn die GFL2 Saison am 27.05. endlich startet.